News

Kein Fake: Es ist Sommer!

…und wir machen Sommerpause. Ab dem 1. September sind wir wieder mit unseren historischen und aktuellen Fakes dabei. Bis dahin: Einen schönen Sommer wünscht das Team Fake News!

1914: Start in den ersten Weltkrieg

Am 28. Juni 1914 wurde der österreichischen Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau Sophie in der bosnischen Hauptstadt Sarajewo von dem bosnisch-serbischen Jugendlichen Gavrilo Princip erschossen. Es folgte eine Presseschlacht, wer …

2018: Ein Jahr DSGVO

Ein Jahr ist es schon her. Ob Vereine, Unternehmen, Privatpersonen. Die Einführung der Datenschutz-Grundverordnung sorgte bei vielen für Panik. Abmahnungen drohten, alles Fake News oder berechtigte Sorgen? Am 25.05.1918 wurde die DSGVO eingeführt. …

Foto: Official White House Photo by D. Myles Cullen

Nancy Pelosi betrunken?

Fake News sind so einfach. Derzeit kursiert in den Sozialen Netzwerken ein Video, das die Sprecherin des amerikanischen Repräsentantenhaus angeblich betrunken zeigt. Nur, das Video ist manipuliert worden.  Das Video …

Rehkitz blickt trotzig zur Kamera. Foto: congerdesign / Pixabay

Bambi darf nicht sterben

Deutsche Bauern als Massenmörder. Diese Nachricht geistert jedes Jahr im Sommer durch die sozialen Medien. Jedes Jahr ist zu lesen, das 100.000 Rehkitze unter den Messern der Mähwerke sterben. Nur, …