News

Vermeintliches BVB-Plakat in Dortmund (am 11. Mai). Spiegel-Artikel

Gefakte Anti-Nazi Kampagne des BVB

Die Fußballsaison ist zu Ende, eine Aktion geht aber weiter. Unbekannte hatten gefälschte Plakate mit Sprüchen gegen Nazis aufgehängt. Nur wussten die Beteiligten nichts davon. Fake oder Kunst? Darüber entscheiden …

Demo in Stuttgart. Foto: Hans Vetter

1965: Ende der Spiegel-Affäre

Am 13. Mai 1965 entschied der 3. Strafsenat des Bundesgerichtshofs, dass der SPIEGEL keine Staatsgeheimnisse verraten hatte. Damit endete die SPIEGEL-Affäre, die drei Jahre zuvor die Republik erschüttert hatte. Im …

Die Europawahl – Nimmt Russland Einfluss?

Fake News beeinflussten die amerikanische Präsidentschaftswahl – Das Ergebnis ist bekannt. Dahinter: Eine russische Trollfabrik in Sankt Petersburg. Auch im Bundestagswahlkampf 2017 glühten die Troll-Acounts. Wie funktioniert das System? Eine …

Foto: Thilo Becker / Pixabay

1961: Spinat ist gesund

Am 8. Mai 1961 lief das erste Päckchen Rahmspinat der Iglo GmbH vom Band. Der tiefgefrorene Spinat mit dem „Blubb“ wurde ein voller Verkaufserfolg. Dahinter stand auch der Mythos vom …

Entfernung einer Straßensperre in der Friedrichstraße nach der Blockade (Mai 1949). Foto: Bundesarchiv, Bild 183-S85102 / Heilig, Walter / CC-BY-SA 3.0

1948: Ende der Blockade Berlins

Waren technische Probleme die Ursache?  Im Berlin der Nachkriegszeit drohte eine Katastrophe. Knapp ein Jahr lang, vom 24. Juni 1948 bis 12. Mai 1949 unterbrachen die Sowjets die Versorgungswege der …

Foto: Kirk Fisher / Pixabay

Betteln mit betäubten Hunden?

Obdachlose und kriminelle Banden betteln um Geld. Mit dabei: Hunde, die extra betäubt wurden, um einen hilflosen Eindruck zu machen. Was ist dran an der Geschichte? Schon seit Jahren geistert …