News

Auschnitt aus Wahlplakat mit Uwe Barschel. Foto: rchiv für Christlich-Demokratische Politik (ACDP)

1987: Die Barschel Affäre

Die Barschel Affäre bietet bis heute Anlass zu Spekulationen. Falschaussagen, Verleumdungskampagnen und Fake News begleiteten die Aufklärung des Skandals. Bis heute ist der Tod Uwe Barschels ungeklärt.  Am 13. September …

Kind sitzt am Wasser. Foto: Markus Distelrath / Pixabay

Kinder in Gefahr?

Die Geschichte mit dem weißen Transporter hatten wir im Frühjahr schon mal beschrieben. Seitdem erreichen uns immer mehr Beispiele. Zeit mit der Panikmache mal aufzuräumen.  Wahrscheinlich steckt nicht einmal böse …

Reichstagswahlen 1905 (Ausschnitt)

1907: Die „Hottentotten-Wahl“

Der Reichstag wurde aufgelöst. Angeblich wegen fehlender Bewilligung der Gelder für den Kolonialkrieg. Dabei waren politische Gründe ausschlaggebend. Fake News als politische Strategie. In Deutsch-Südwestafrika gingen die deutschen Truppen grausam …

Stau auf Straße. Foto: anaterate / Pixabay

1984: Einführung des Kat

Die damalige Bundesregierung beschloss im September 1984 die Einführung des Katalysators für alle Benziner. Gegen heftigen Widerstand der Autoindustrie. Die Argumente sind die gleichen wie aktuell bei der Nachrüstungsdebatte zum …

Screenshot von AfD-Tweet

Tagesschau manipuliert die Wetterkarte

Die Wetterkarte zeigt in heißen Tagen viel rot. Eine öffentlich-rechtliche Aktion um auf den Klimawandel hinzuweisen? Die Wahrheit ist viel einfacher. Durchs Netz geistert ein Bild, das angeblich eine „von …

Gliwice. The place of provocation

1939: Einmarsch in Polen

Mit dem Satz „Ab heute wir zurückgeschossen“ begründete Hitler den Einmarsch Deutschlands in Polen. Dabei hatte Polen Deutschland gar nicht angegriffen. Einer der wohl bekanntesten Fakes des 20. Jahrhunderts. Adolf …

Kein Fake: Es ist Sommer!

…und wir machen Sommerpause. Ab dem 1. September sind wir wieder mit unseren historischen und aktuellen Fakes dabei. Bis dahin: Einen schönen Sommer wünscht das Team Fake News!

1914: Start in den ersten Weltkrieg

Am 28. Juni 1914 wurde der österreichischen Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau Sophie in der bosnischen Hauptstadt Sarajewo von dem bosnisch-serbischen Jugendlichen Gavrilo Princip erschossen. Es folgte eine Presseschlacht, wer …

2018: Ein Jahr DSGVO

Ein Jahr ist es schon her. Ob Vereine, Unternehmen, Privatpersonen. Die Einführung der Datenschutz-Grundverordnung sorgte bei vielen für Panik. Abmahnungen drohten, alles Fake News oder berechtigte Sorgen? Am 25.05.1918 wurde die DSGVO eingeführt. …