1931: Coca Cola macht den Weihnachtsmann rot?

Weihnachtsmänner aus Schokolade. Foto: Thomas Ulrich / Pixabay

Roter Mantel, Pudelmütze und ein langer, weißer Rauschebart: So kennt hierzulande fast jedes Kind den Weihnachtsmann. Eine moderne Legende ist jedoch, dass das Rot auf eine Werbeidee des Getränkeherstellers Coca-Cola zurückgeht. Ein Fake – aber eine gute Geschichte.

1931 plante die Firma Coca-Cola eine Kampagne, in der sie für ihr Getränk mit Santa Claus warb. Mit dem Weihnachtsmann wollte Coca-Cola erreichen, dass die Menschen sogar im Winter gerne kalte Limonade trinken. Der Auftrag zur Gestaltung der Kampagne ging an Haddon Sundblom, einem Grafiker aus Schweden (der aber schon lange in Amerika lebte).

Beim Zeichnen sah er angeblich einen pensionierten alten Auslieferungsfahrer von Cola-Cola mit einem langen, weißen Bart, dementsprechend nutze er die Vorlage und zeichnete seinen Santa Claus. Selbstverständlich war dieser mit einem rot-weißen Anzug bekleidet, schließlich sind dies auch die Firmenfarben von Coca-Cola.

Ja, aber gab es schon früher

Doch war Sundblom nicht der erste, der einen dicken, roten Weihnachtsmann zeichnete. Die Darstellungen eines heiligen Nikolaus war ursprünglich sehr unterschiedlich. Als in Amerika aber die aus England importierte Sitte aufkam, sich Weihnachtskarten zu senden, setze sich ziemlich schnell ein pummeliger Santa Claus in einem roten Anzug durch.

Im Jahr 1927 schrieb die New York Times: "Den Kindern in New York zeigt sich ein einheitlicher Santa Claus. Höhe, Gewicht und Gestalt stimmen beinahe bei allen überein, so auch das rote Gewand, die Kapuze und der weiße Vollbart. Auch ein mit Spielzeug gefüllter Sack, rote Wangen, eine gerötete Nase, buschige Augenbrauen sowie ein fröhlicher und dickbauchiger Eindruck sind notwendige Bestandteile der Aufmachung." 

Auch in der Werbung 

Auch schon 1923 ist der Weihnachtsmann in einer Anzeige der Brauerei White Rock beim Lesen der Weihnachtspost zu sehen. Auf seinem Schreibtisch steht eine Flasche Mineralwasser. Und auch eine Flasche Whiskey - mitten in Zeiten der Prohibition, als Alkohol landesweit verboten war.

Rot muss nicht sein, hat sich aber durchgesetzt

Mit der historischen Figur des Heiligen Nikolaus, der in Myra als Bischof wirkte und auf den das St. Nikolaus-Fest zurückgeht, hat dieses Erscheinungsbild freilich nichts zu tun – denn der Bischof trug zwar einen Mantel, doch dieser war keineswegs unbedingt rot.

Quellen