Hallo und herzlich willkommen

Was tun gegen Fake News?
Erwin schimpft über Ausländer, Manfred doziert über Chemtrails, Monika erklärt warum die Amerikaner nie auf dem Mond waren.
Was mache ich in dieser Situation?
Wir liefern Antworten! Ob online oder im Gespräch: Entspannt und mit Erfolg Fake News kontern.

Aktuelle Beiträge

Fake News sind nichts Neues. Wir zeigen historische und aktuelle Fakes aus 120 Jahren Zeitgeschichte.

Die Sparrenburg im Bielefelder Stadtbezirk Mitte. Foto: neufal54 / Pixabay

1994: Die Bielefeld-Verschwörung

Bielefeld gibt es nicht, die Existenz der Stadt werde lediglich vorgetäuscht. Dieser satirische Fake erschien erstmals 1994 im deutschsprachigen Usenet. Seitdem kursiert er als Dauerwitz im Internet und wurde Teil …

Zwei Frauen und zwei Männer transportieren einen Tisch und andere Utensilien auf einem Handwagen entlang der Ostseite des Neuen Rathauses. Foto: Deutsche Fotothek

1945: Fremde bringen Krankheiten

Der zweite Weltkrieg ist verloren. Millionen Deutsche fliehen nach Westen. Dort sind sie alles anderer als willkommen. Als dreckig, asozial und verlogen werden sie bezeichnet. Krankheiten würden sie mitbringen, klauen …

Eine (theoretische) flache Erde. Foto: Vicki Nunn / Pixabay

1946: Und sie ist doch rund

Am 24.Oktober 1946 donnerte eine 14 Meter hohe schwarz-weiß angestrichene Rakete in den Himmel über New Mexico. An Bord war eine 35-Millimeter-Filmkamera, die alle anderthalb Sekunden ein Bild belichtete. Die …

Eine Portion Fischstäbchen. Foto: congerdesign / Pixabay

Minderwertige Fischstäbchen für den Osten?

Ein Fake der immer wieder weitererzählt wird, obwohl Untersuchungen schon lange das Gegenteil bewiesen: In den ostereuropäischen Ländern würden westliche Firmen minderwertige Lebensmittel anbieten. Die Opferrolle ist bewusst inszeniert.  Polens …

Screenshot von AfD-Tweet

Tagesschau manipuliert die Wetterkarte

Die Wetterkarte zeigt in heißen Tagen viel rot. Eine öffentlich-rechtliche Aktion um auf den Klimawandel hinzuweisen? Die Wahrheit ist viel einfacher. Durchs Netz geistert ein Bild, das angeblich eine „von …