Vergiftete CDs in Briefkästen

Morgens den Briefkasten öffnen und eine geschenkte CD finden. Nur dass die CD angeblich vergiftet ist. Dieser Fake macht auch schon seit Jahren die Runde. Aktuell wieder über WhatsApp. 

Die CD mit Liedern und Texten aus dem Koran soll angeblich Giftstoffe enthalten. Bereits 2015 verbreitet sich das Gerücht ein erstes Mal im Netz. Wahrscheinlich ausgelöst durch Aktionen salafistischer Gruppen, die CDs mit Korantexten verteilt haben. Schon damals verunsicherte die falsche Information über Giftstoffe auf weißen CD-Hüllen Muslime. Angeblich habe es sogar einen Todesfall gegeben.

Hier ein harmloses Beispiel zum Thema Briefpost. Foto: Kranich17 / pixabay
Hier ein harmloses Beispiel zum Thema Briefpost. Foto: Kranich17 / pixabay

Immer neue Variationen – der Fake funktioniert

Mit der Zeit kamen verschieden Variationen hinzu: In einigen Versionen sind es Rechte, die damit Muslime angreifen, in anderen Versionen sind es Linke, die diese CDs bei rechtsgerichteten Personen einwerfen. Auf jeden Fall hätten die Empfänger sich danach in ärztliche Behandlung begeben müssen.

Manchmal entstehen auch seltsame Blüten: So zeigte eine Falschmeldung im Jahr 2018 einen Briefumschlag der Stiftung „Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe“, mit dem Mitte November eine Weihnachts-CD an Spender versandt wurde. Es meldeten sich bei der Stiftung viele besorgte Spender, die Stiftung war genötigt, eine offizielle Stellungnahme zu veröffentlichen. 

Verschiedene Polizeidienststellen betonen, dass kein einziger Krankheitsfall bekannt sei. Dieser Fake ist völliger Quatsch.

Was Tun?

Einfach auf die Historie des Fakes hinweisen. Nach der Triple-A Methode:

Dieser Kettenbrief geistert schon seit 2015 durch die Nachrichten. Ich kann verstehen, dass man bei einer solchen Nachricht besorgt ist. Unter www.gegen-fake-news.de/... findet Ihr die Hintergründe.

Quellen